Dienstag, 25. Februar 2014

Koyla - Indien-Bollywoodfilm, 1997




Koyla, Kohle

Shankar ( Shah Rukh Khan) ist als Diener seinem Herrn, dem tyrannischen Kohlegrubenbesitzer Raja (Amrish Puri), treu und unterwürfig ergeben. Shankar ist in dem Glauben, dass Raja ihn als kleinen Jungen zu sich genommen hat und ihm ein Heim gegeben hat.
Rückblende:
Shankar wurde als kleiner Junge Zeuge wie seine Elter umgebracht wurden. Er selber wurde zum Schweigen gebracht, indem man ihm heiße Kohle in den Mund steckte. Seither kann Shankar nicht mehr sprechen.

Gegenwart:
Der alternde Raja hat sich in die junge Gauri(Madhuri Dixit) verliebt und will diese heiraten. Gauri lehnt ab.
Mit einem Trick gelingt Raja die Hochzeit doch. Er schick Gauri ein Foto von Shankar( ohne sein wissen), unter falschen Namen. Bei Gauri ist es liebe auf dem ersten Blick und sie willigt in die Hochzeit ein. Da bei einer indischen Hochzeit die Brautpaare sehr oft verschleiert sind fällt Gauri der Betrug erst nach der Trauzeremonie auf.

Verzweifelt und von Shankars Mitschuld überzeugt will Gauri sich das Leben nehmen. Shankar kann das verhindern. Erst langsam wird beiden klar das man sie beide betrogen hat. Immer wieder sind sie den gewaltigen Launen Rajas ausgesetzt. Als bei einem unerwarteten Besuch Gauris Bruder ermordet wird, fliehen Shankar und Gauri.

Auf der Flucht vor Raja und seiner Hetzmeute kommen sich Gauri und Shankar näher. Sie werden jedoch aufgespürt. Shankar wird die Kehle halb aufgeschnitten und mehr Tod wie lebendig im Busch zurück gelassen. Gauri wird in ein Bordell verkauft.

Doch Shankar wird gefunden und gesundgepflegt. Dabei werden auch die verletzten Stimmbänder operiert. Gesund und wider sprechend macht er sich auf die suche nach Gauri und sind auf Rache gegen Raja. Dabei kommt er hinter das schreckliche Geheimnis Rajas. Er ist der Mörder seiner Eltern und hatte ihm damals eigenhändig die Kohle in den Rachen geschoben. Aus Habgier.

Shankar und Gauri rächen sich an ihren Peinigern und befreien ein ganzes Dorf von Raja.

 ©Anjali Bischoff

Meine Beurteilung: 
Wer hier Massen an Tanzgruppen erwartet wird enttäuscht. Der Film hat zwar typische Tanz und Musikeinlagen aber diese sind eher ruhig, aber schön für 1997. Besonders "Sanson ki mala pe".
Dem Film sieht man technisch sein alter an. Was aber dem Charme des Films mit aus macht- vorausgesetzt man mag ältere Bollywoodfilme ^^

Hier mal  ein paar Filmdaten:
Originaltitel Koyla
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi;
Erscheinungsjahr 1997
Länge 167 Minuten
Altersfreigabe FSK 18
Stab
Regie Rakesh Roshan
Drehbuch Sachin Bhowmick, Ravi Kapoor, Anwar Khan, Rakesh Roshan
Produktion Rakesh Roshan
Musik Radjesh Roshan
Kamera Sameer Arya
Schnitt Sanjay Verma
Besetzung

Shahrukh Khan als Shanker
Madhuri Dixit als Gauri
Amrish Puri als Raja
Salim Ghouse als Brijwa
und Johnny Lever