Samstag, 30. August 2014

Karnatische Musik- Bharatanatyam


Typisch für den Bharatanatyam Tanz ist die südindische Karnatische Musik



Musizierende karnatischer Musik Photo by Joe Mabel

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Die Karnatische Musik ist süd-indischer Herkunft und wird der klassischer Musik zugerechnet. Sie zeichnet sich durch einen sehr ursprünglichen Stil aus, dem Arrangements mit vielen melodiösen und rhythmischen Variationen zugrunde liegen.
Karnatische Musik wird für gewöhnlich gesanglich vorgetragen. Wie der südindischen Musik im Allgemeinen schon eigen, liegt ihr die menschliche Stimme zugrunde. Sie dient der Vermittlung von Melodie, Melismatik, Rhytmus und Ausdruck.
Eine klare Abgrenzung zwischen dem gesanglichen und dem instrumentalen Musizieren kann nur schwer gezogen werden. Auch wenn sie instrumental vorgetragen wird, ist sie ursprünglich stets für eine Gesangsstimme geschrieben.
Die Instrumentalisierung in der karnatischen Musik folgt meist aufgebauten prinzipiellen Linien. So stimmt auf den Gesang meist ein melodischer Begleiter (zumeist in Form einer Violine) ein, ein rhythmischer Begleiter (für gewöhnlich eine indische Trommel, die Mridangam) sowie ein unterstützendes Instrument in Form einer Flöte oder Ähnlichem. Die ältesten bekannten Kompositionen mit Notation in Südindien sind Steininschriften aus dem 7. Jahrhundert nach Chr. bei Pudukkottai, Tamil Nadu Bis heute wird Karnatische Musik grundsätzlich in mündlichen Traditionen (sampradāya) vom Lehrer auf die Schüler weitergegeben. Die Traditionen legen jeweils eigene Schwerpunkte auf ihre Komponisten sowie musikalischen und stilistischen Eigenheiten.
Es ist üblich, dass ein Schüler sich heute mit mehreren Traditionen vertraut macht. Früher stand er zumeist in einer einzigen Tradition. Durch diverse Einflussnahmen verschwimmen allerdings auch die Unterschiede zwischen den Traditionen und Regionen zunehmend.
Es gibt eine jahrtausend alte Tradition, die in der südindischen Musik kontinuierlich fortlebt. Sie geht auf heilige Schriften wie die Veden und Upanishaden sowie auf anonyme Weise (Rishis) und heilige Musiker wie die Nayanamars, Alvars, Jayadeva, Tiruvalluvar, Kabir, Mira Bai, Purandara Dasa und ganz besonders Tyagaraja (1767–1847) zurück. Bedeutende Wegbereiter in diesem Zusammenhang waren:
  • Srīpadaraya  = Lakshminarayana Tīrtha 1404–1502.
  • Vyāsatīrtha = Vyāsaraya 1460-1539
  • Vadirājatīrtha  1480-1600
  • Purandara Dāsa 1484-1564
  • Kanaka Dāsa  1509–1609
  • Sri Tallapaka Annamācārya  = Annamayya (1408-1503)
  • Pedda Tirumalayyangar, der Sohn Sri Tallapaka Annamācāryas
  • Tallapakam Chinayya, Enkel Annamācāryas
  • Kancherla Gopanna = Bhadrādri Rāmadāsu = Bhadrācala Rāmadāsu (ca. 1620-1680)
Sie alle verkündeten die Einsicht, dass gute Musik der Schlüssel zur Selbstfindung und damit Erlösung des Individuums von seinen inneren und äußeren Konflikten ist.
Von diesen Heiligen nimmt Purandara Dāsa eine Sonderstellung ein, da er das heute noch gültige Lehrsystem der südindisch Klassischen Musik eingeführt hat.

Einzelnachweise

Karnatische Musik
Einige wichtige Dichterkomponisten karnatischer Musik
Von/Textquelle: „http de wikipedia org“